Facetten des Elementaren Musizierens

Die Facettenberichte zeigen die Vielfalt an Unterrichtsformen und möglichen inhaltlichen Schwerpunkte des Elementaren Musizierens auf und geben Einblicke in besondere Projekte. Ebenso werden unterschiedliche Kooperationen mit Kindergärten, Regelschulen und sozialen Einrichtungen beschrieben. Zudem wird der Unterrichtsleitfaden für das Fach Klang und Farbe hier dargestellt. Die Sammlung der Facettenberichte wird laufend ergänzt.

Facettenberichte Elementares Musizieren ab 2019

Rückschau EMP Facettenberichte 2007


Zum Inhalt der Facettenberichte

Berichte über Unterrichtsangebote aus den einzelnen Bundesländern und
Südtirol:

3.1. Eltern-Kind-Musizieren
3.2. „Il Canto – Elementares Singen für Erwachsene“
3.3. Instrument entdecken – der sanfte Übergang vom Elementaren Musizieren in den
         Instrumentalunterricht
3.4. Spielplatz Musik - Sprungbrett und Brücke zum Wunschinstrument
3.5. spielplatz.musik - Elementares Musizieren unter Einbeziehung des Klaviers für Kinder von vier bis
         sieben Jahren
3.6. Werkstätten
3.7. Audiation  [Download]
3.8. Wegweiser Klang und Farbe [Download]


Kooperationen:

3.9. Konzept Schulkooperationen
3.10. Schulkooperation ELEMU/ Wien
3.11. Zusammenarbeit mit öffentlichen Institutionen: Grundschule – Elementares Musizieren mit der
           gesamten Klasse
3.12. Instant-Theater: In sechs Stunden bühnenreif - Schülerinnen und Schüler bringen ihr eigenes
           Musiktheaterstück auf die Bühne
3.13. Elementares Musizieren mit Jugendlichen: Kooperation LMS-NMS Kitzbühel
3.14. Gehör los!
3.15. Elementares Musizieren mit Kindern von 6 bis 12 Jahren an der Abteilung für Neurologie und
           Psychiatrie des Kindes- und Jugendalters
3.16. Pilotprojekt Dornbirn [Download]
3.17. Die STIMME – ein INSTRUMENT für ALLE (Musikum Salzburg)
Ein Junge spielt auf dem Boden sitzend auf einem Xylophon © MKM NÖ

NACH OBEN