Facetten des Elementaren Musizierens
Die Facettenberichte zeigen die Vielfalt an Unterrichtsformen und möglichen inhaltlichen Schwerpunkte des Elementaren Musizierens auf und geben Einblicke in besondere Projekte. Ebenso werden unterschiedliche Kooperationen mit Kindergärten, Regelschulen und sozialen Einrichtungen beschrieben. Zudem wird der Unterrichtsleitfaden für das Fach Klang und Farbe hier dargestellt. Die Sammlung der Facettenberichte wird laufend ergänzt.
Facettenberichte Elementares Musizieren ab 2019
Rückschau EMP Facettenberichte 2007
Zum Inhalt der Facettenberichte
Berichte über Unterrichtsangebote aus den einzelnen Bundesländern und
Südtirol:
3.1. Eltern-Kind-Musizieren
3.2. „Il Canto – Elementares Singen für Erwachsene“
3.3. Instrument entdecken – der sanfte Übergang vom Elementaren Musizieren in den
Instrumentalunterricht
3.4. Spielplatz Musik - Sprungbrett und Brücke zum Wunschinstrument
3.5. spielplatz.musik - Elementares Musizieren unter Einbeziehung des Klaviers für Kinder von vier bis
sieben Jahren
3.6. Werkstätten
3.7. Audiation [Download]
3.8. Wegweiser Klang und Farbe [Download]
Kooperationen:
3.9. Konzept Schulkooperationen
3.10. Schulkooperation ELEMU/ Wien
3.11. Zusammenarbeit mit öffentlichen Institutionen: Grundschule – Elementares Musizieren mit der
gesamten Klasse
3.12. Instant-Theater: In sechs Stunden bühnenreif - Schülerinnen und Schüler bringen ihr eigenes
Musiktheaterstück auf die Bühne
3.13. Elementares Musizieren mit Jugendlichen: Kooperation LMS-NMS Kitzbühel
3.14. Gehör los!
3.15. Elementares Musizieren mit Kindern von 6 bis 12 Jahren an der Abteilung für Neurologie und
Psychiatrie des Kindes- und Jugendalters
3.16. Pilotprojekt Dornbirn [Download]
3.17. Die STIMME – ein INSTRUMENT für ALLE (Musikum Salzburg)
Facettenberichte Elementares Musizieren ab 2019
Rückschau EMP Facettenberichte 2007
Zum Inhalt der Facettenberichte
Berichte über Unterrichtsangebote aus den einzelnen Bundesländern und Südtirol:
3.1. Eltern-Kind-Musizieren
3.2. „Il Canto – Elementares Singen für Erwachsene“
3.3. Instrument entdecken – der sanfte Übergang vom Elementaren Musizieren in den
Instrumentalunterricht
3.4. Spielplatz Musik - Sprungbrett und Brücke zum Wunschinstrument
3.5. spielplatz.musik - Elementares Musizieren unter Einbeziehung des Klaviers für Kinder von vier bis
sieben Jahren
3.6. Werkstätten
3.7. Audiation [Download]
3.8. Wegweiser Klang und Farbe [Download]
Kooperationen:
3.9. Konzept Schulkooperationen
3.10. Schulkooperation ELEMU/ Wien
3.11. Zusammenarbeit mit öffentlichen Institutionen: Grundschule – Elementares Musizieren mit der
gesamten Klasse
3.12. Instant-Theater: In sechs Stunden bühnenreif - Schülerinnen und Schüler bringen ihr eigenes
Musiktheaterstück auf die Bühne
3.13. Elementares Musizieren mit Jugendlichen: Kooperation LMS-NMS Kitzbühel
3.14. Gehör los!
3.15. Elementares Musizieren mit Kindern von 6 bis 12 Jahren an der Abteilung für Neurologie und
Psychiatrie des Kindes- und Jugendalters
3.16. Pilotprojekt Dornbirn [Download]
3.17. Die STIMME – ein INSTRUMENT für ALLE (Musikum Salzburg)
© MKM NÖ